Holzhandlung Philipp Krebs

 

 In den Anfangsjahren des Güterbahnhofs unterhielt diese Firma einen Anschluss für ihr Holzlager, der aber wohl schon in den 30er Jahren wieder aufgegeben wurde. Ein interessantes Überbleibsel ist das dem Winkel des Anschlussgleise geschuldete, schräg zur Nord-Süd-Achse liegende Flurstück, welches heute noch im Stadtplan erkennbar ist. Später wurde der Anschluss von einem Zulieferbetrieb der Lederindustrie übernommen, der Tannon Werk GmbH, einem Hersteller für Gerbstoffe. Auf einem Stadtplan aus den 50er Jahren ist eine geplante, aber nie verwirklichte Verlängerung des Anschlusses als Industriestammgleis zu sehen, welches ab dem Bahnübergang Hugenottenallee in einen 180 Grad Bogen zurück nach Westen und anschließend parallel zur Dornhofstraße geführt wird.

Streckenkilometer: 2,15

Vorhanden: ab 1909

Abbgebaut: vor 1951


Drucken