Rohnstadt & Zweigle

Die am 9. Mai 1893 gegründete Firma besaß ein Zweigwerk am westlichen Ortseingang und beschäftigte zwischenzeitlich fast 50 Arbeiter. Der Gleisanschluss bestand aus einer über ein Anschlussgleis an die Stichstrecke angebundene Waggondrehscheibe mit zwei parallel zur Stammstrecke abgehenden Stumpfgleisen, von den eines in die Produktionshalle führte. Geliefert wurden von hier unter anderem Teile für die 1905/06 gebauten großen Pflanzenschauhäuser des Frankfurter Palmengartens. Später wurden die Gebäude unter anderem von einer chemischen Wäscherei genutzt und standen anschließend leer. Heute befinden sich auf dem Gelände mehrer Einzelhandelsmärkte.

Streckenkilometer: 1,3

Vorhanden: vor 1909

Abbgebaut: 1924

Produkte: Brücken, Hallen, Dächer, Kranbahnen, Türme und Masten, Gerüste, Industrielle Anlagen


Drucken